Sonntag, 16. Dezember 2018

Anleitung für die Weihnachtskugel

Nachdem die liebe Mandy alias Stempeltierchen am Freitag unsere Swaps auf ihrem Blog und in einem YouTube-Video gezeigt hat, möchte ich euch die versprochene Anleitung zu meinen beiden Weihnachtsbasteleien nicht schuldig bleiben.

1.) Die Weihnachtskugel aus Designerpapier

Diese ist aus 3 Streifen à 5x25 cm gefalzt.
Die Anleitung habe ich von Mandys Bastelwerkstatt. Diese hat auch ein Anleitungvideo bei YouTube veröffentlicht. Mandy aus unserem Team hat dazu ebenfalls ein tolles Video gedreht.

Ich habe noch ein paar Fotos von meinen Kugel gemacht (Designerpapier ist hier "Weihnachtsfreuden" aus dem Hauptkatalog 18/19 von Stampin' Up!).  


 

Markierungen rechts und links anzeichnen bei 1 cm; 3,5 cm; 7 cm; 10,5 cm; 15,5 cm; 19 cm und 22,5 cm (siehe hellblauer Streifen oben).

Die Markierungen bei 7 und 19 cm mit einer gedachten Linie verbinden und bei 2, sowie 3 cm eine Markierung setzen. Die 3 Punkte 3,5 - Mitte bei 7 und 10,5; sowie 15,5 - Mitte bei 19 und 22,5 cm sind die Anlegepunkte für die Kreisschablone (8 cm Durchmesser - hier der größte Stitched-Framelits-Kreis).
Entlang der Schablone dann mit einem Falzstift/-bein eine Falzlinie ziehen. Die 1 cm Markierungen ebenfalls mit einer Falzlinie verbinden.
Die Bleistiftmarkierungen entfernen. 


Die Falzlinien  alle knicken. Nun das Ganze bei den anderen 2 Papierstreifen wiederholen.



 2 der 3 Papierstreifen an der Klebelasche (1cm) zu einer Rundung kleben.


 Diese Rundungen ineinander stecken.


 Nun den 3. Streifen, wie auf dem Foto zu sehen, durchstecken und an der Lasche zukleben.



Nun die Streifen so zurechtdrehen, dass alle Knickhalbkreise sichtbar sind.



Nun beginnen, die Halbkreise einzuknicken.




Die letzte Seite offen lassen um ein band zum Aufhängen zu befestigen (siehe Fotos).





Viel Spaß beim Nachbasteln!


1 Kommentar:

  1. Maria, ich liebe diese Kugeln und ich danke dir für die tolle Idee. Und vielen lieben Dank fürs verlinken. Ich wünsche dir und deinen lieben frohe Feiertage. Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen