Sonntag, 24. Februar 2019

Action Papier stinkt! Geruchsbeseitigungs-Experiment 1: mit Kaffee!

Heute gibt es mal etwas anderes zu sehen/ berichten!

Ich habe zu Weihnachten einen Block Papier vom "Action" - Laden geschenkt bekommen: wunderschön anzusehen, aber eine wahre Belästigung für die Nase!


Durch meine liebe Teamkollegin Anne Grade, die nebenbei erwähnt, nun auch einen Blog besitzt *zwinker*, kam ich auf die Idee, 2 Experimente mit Kaffee durchzuführen, da dieser ja bekanntlich als Geruchsneutralisator dient.

Versuchsaufbau 1:

 

Ich habe 4 Blätter aus dem Block getrennt und zusammen mit 4 Löffeln Kaffeepulver 4 Wochen in einer Tupperbox (Maximilian) aufbewahrt.

Versuchsaufbau 2:



Das Papier wurde einzeln kurz durch kalten Kaffee gezogen und dann luftgetrocknet.
Unser Hund hat mich dabei ganz skeptisch beäugt. Sie dachte bestimmt, jetzt spinnt Frauchen völlig. ;-)


Das Ergebnis:


Der Hundetest beweist (sie hat sich tatsächlich direkt neben das Papier gelegt beim Fotografieren): sowohl Versuch 1, als auch 2 haben den Geruch im Vergleich zum Originalblock deutlich reduziert.
Allerdings wellt sich das Papier in Verbindung mit Kaffee ordentlich und bekommt eine leichte Braunfärbung (Vintage-Look). Hierbei ist der geruchsbindende Effekt bei der Flüssigvariante jedoch besser (riecht dann nur noch leicht nach Kaffee).

Vielleicht sollte man das Papier lieber pressend trocknen.
Dann macht sich die Verarbeitung hinterher besser! 



Hier noch das Bastelergebnis - mal wieder eine Box :-)  

 

Ich habe noch andere Ideen um den Geruch zu binden.
Es folgen also noch weitere Experimente in nächster Zeit!

Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen